Meine Bienen kriegen Besuch

In der kommenden Woche kriegen meine Bienen etwa 40 Kinder zu Besuch. Zwei erste Klassen kommen zu uns, um die kleinen fleißigen Damen anzusehen und sich was von mir erzählen zu lassen.

Nun überlege ich schon wie ich am besten beginne.
Ich werde wohl erstmal zeigen wie der Stock aufgebaut ist vom Boden, über die Zargen zu den Rähmchen. Dann erkläre ich wie lange es dauert bis eine Biene schlüpft und dass eine Königin bis zu 1000 Eier am Tag legt. Auch die Honigschleuder werden wir uns ansehen.

Der Deutsche Imkerbund bietet kostenloses Lehrmaterial an. Das findet ihr hier falls es Euch interessiert.

Dann werde ich ihnen eine Königin zeigen (hoffentlich) und die Bienen und Drohnen. Wir sehen uns eine Honigwabe, eine Wabe mit Bienenmaden und eine Wabe mit verdeckelten Waben an.

Ich bin schon ein bißchen nervös. Vor zwei Tagen hat mich eine Biene in den Arm gestochen und das reicht mir eigentlich erstmal wieder an Stichen. 🙂 Aber zum Glück sind die Damen ja meistens friedlich.

2 Gedanken zu “Meine Bienen kriegen Besuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s