Tragetuch vs. Tragesystem

Und gleich noch ein Blogeintrag.

Meine Tochter trage ich lieber im Tragetuch. Nun ist das sicher eine Frage der Gewohnheit. Viele finden Tücher kompliziert und wissen nicht wie sie sie binden sollen. Es erfordert tatsächlich etwas Übung, aber das hat man so schnell begriffen, dass es den Versuch wirklich Wert ist! Traut Euch.

Ich hatte sie als Baby gerne im elastischen Tuch (von Hoppediz) und als sich größer wurde sind wir dann auf die „festeren“ Tücher von Didymos umgestiegen, die ich von den großen Mädels noch hatte. Als Tragesystem habe ich den Marsupi (2008), den Bondolino (2008) und den Ergo ausprobiert. In 2008 hatte ich auch mal so ein Zwillingstrageding… Komme gerade nicht auf den Namen. Das war ganz schrecklich. Da war ich dann dankbar, dass ich ganz schnell auf Tücher umgestiegen bin. Das war viel bequemer für uns alle Drei.

Den Ergo nehme ich auch gerne, wenn es schnell gehen soll. Zum Beispiel, wenn ich mal kurz raus muss. Oder wenn ich sie auf den Rücken binde. Da finde ich ein Tragesystem einfach unschlagbar in der Handhabung. Aber längere Strecken (ein größerer Ausflug oder Spaziergang) und Schlafphasen genießen wir mit Tuch. Mein Rücken dankt es mir.

Ich werde auch oft gefragt, ob mein Rücken nicht weh tut, wenn ich sie den ganzen Tag trage (wir haben keinen Kinderwagen). Abgesehen davon, dass ich sie nicht den ganzen Tag trage, weil sie schon sehr mobil ist, nein mein Rücken tut mir nur weh, wenn ich die Wäsche mache (gebückt) oder zu lange im Bett liege. 😀
Die Muskulatur, die benötigt wird für das Tragen meines Babys wächst mit, wenn ich das regelmäßig tue.

IMG_0625

Nachtrag:
Es war ein Weego Zwillingstragesack. Habe ein altes Foto gefunden davon.
CIMG4295b-748762

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s