100.000 Bienen und 50 Schüler

Also ungefähr 100.000 Bienen. Ich habe sie nicht gezählt. 🙂 Dann noch zwei Königinnen und 3 Lehrerinnen und ich.

Der Besuch gestern bei den Bienen war ganz unkompliziert und schön. Ich hatte alles vorbereitet und bereit gestellt um den Kindern den Aufbau des Stocks zu zeigen und was ich für meine Arbeit an den Bienen so brauche.

 
Auch die Honigschleuder habe ich rausgestellt damit sie sie mal sehen können.

   

Mein friedlichstes Volk musste herhalten als Anschauung. Die haben ganz bereitwillig mitgemacht. Haben mir gleich gezeigt wo die Königin ist. Die habe ich vorsichtshalber in eine Königinklammer gemacht damit ich sie nicht lange suchen muss und damit ich sie den Kindern gut zeigen kann. Die waren alle ganz begeistert wie groß sie ich und dass sie eine „20“ auf dem Rücken hat. Die Zahl war ihnen ganz besonders interessant. Leider musste ich sie enttäuschen, denn auf die Zahl hatte ich keinen Einfluss. Die Königin habe ich markiert von meinen Lehrimker bekommen. 🙂

Dann habe ich eine Wabe mit Bienen aus dem Stock geholt und gezeigt. Alle waren sehr beeindruckt wie friedlich die kleinen fleißigen Damen sind. Die Kinder waren sehr artig und haben sich an die Ruhe gehalten, denn Lautstärke bemerken die Bienen sofort und werden manchmal unruhig.

Ich hatte so große Sorgen, dass ich die Kinder keine Stunde fasziniert halten kann, aber wahrscheinlich hätte ich noch 30-60 Minuten erzählen und zeigen können. Sie waren ganz begeistert und ich war ganz entspannt.

Am Schluß durften alle nochmal einen Finger in eine Honigwabe eintauchen. Das war natürlich der beste Teil. 😊

   
 

Ein Gedanke zu “100.000 Bienen und 50 Schüler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s