Herzenswunsch

Wir bereiten uns so langsam auf den 8. Geburtstag der großen Mädels vor. Sie haben Wunschzettel gemacht, auf denen fast ausschließlich Playmobil klebt. Ihre große Leidenschaft derzeit. Allerdings hadert Kind 1 ein bisschen. Sie schlägt Kind 2 gerne allerhand Sachen vor, die sie selber sich aber nicht wünschen will.

Sie hat auch im Gegensatz zu der VIER-seitigen Liste von Kind 2 nur eine Seite beklebt. Vielleicht hat sie auch einfach alle ihre Wünsche bei ihrer Schwester untergebracht?

Jedenfalls hat sie unter anderem auch drei Puppen aufgeklebt. Ich meine, wir haben hier schon ein Kindergartengruppe an Puppen und da habe ich sie gefragt, ob es tatsächlich Drei seien sollen und was denn von der Liste so das Allerwichtigste ist.

Alles sei wichtig, war die Antwort. Und insbesondere alle drei Puppen, aber auch das Playmobil. Ich habe ihr dann (vorsichtig) erklärt, dass es wohl nicht alle drei Puppen werden und ob nicht unsere bereits vorhandenen Puppen reichen, wollte ich wissen. Ich hatte aber das Gefühl ihr nochmal versichern zu müssen, dass wenn die Puppen ihr Herzenswunsch sind, dann will ich mich da auch nicht gegenstellen. (Ich war als Kind auch eine leidenschaftliche Puppenmutter)

Als ich dann abends mit ihr alleine war, nutzte ich die Chance und setzte nochmal da an. Was denn ihr Herzenswunsch sei?

Die Antwort kam prompt: „Mit Mama jeden Tag kuscheln.“ Das sei ihr größter Herzenswunsch.

Ich weiß nicht, ob ich weinen soll oder gerührt sein… Meinem Kind fehlt in letzter Zeit oft meine Nähe. 😦 Man man. Ein paar Jahre noch dann sind das nicht mehr ihre Herzenswünsche. Nun muss ich also dringend daran arbeiten meinem Kindelein mehr Kuschelzeiten einzuräumen. Wie sich das anhört…. Schrecklich.

Kennt ihr das?

5 Gedanken zu “Herzenswunsch

  1. Tessa-Marie schreibt:

    Meine Liebe Anita
    Ich muss gerade weinen, weil ich so gerührt bin!
    Ich weiß nicht die genauen Umstände und wie die Stimmung und etc. war, aber was ich daraus lese ist die unfassbare und bedingungslose Liebe und Verbindung zwischen Kind und Mutter!!
    Du fragst sie nach ihrem Herzenswunsch und sie will die Liebe ihrer Mutter, was auch sonst? Ist eine bzw drei puppen wichtiger als die Liebe zwischen euch? Kann Playmobile ihr die Zuwendung schenken die du als Mutter ihr geben kannst? Das sind alles Gegenstände! Ohne Wärme, Gefühle und schon gar nicht in der Lage zu Lieben! Die Ausgabe deines Kindes war eine Herzensaussage, die aus deiner Liebe, Haltung, Meinung und Zuwendung gegenüber deiner Kinder entstanden ist! Großartig! An Lob an deine „arbeiten“ als Mutter!!
    Ich drück dich😘

    Gefällt 1 Person

  2. Emilia schreibt:

    Nein, bei uns passiert das nie. Meine Kinder sind immer glücklich und zufrieden, alle drei sagen, ich würde das ideale Maß an Spiel und Zuwendung finden. Außerdem wurde angemerkt, dass mein Haar auffallend lockig und glänzend sei.

    Also, jetzt tief durchatmen, einen Schritt zurück nehmen und nicht schon wieder an dir zweifeln, sonern überlegen, welches Geschenk deinen Kinderchen wohl am ehesten zusagen würde. Kannst ihnen ja auch ein Zeitgeschenk machen: irgendein Ausflug mit dir. Einmal Essen gehen, Shoppingzeit, das Geschenk mit dir im Spielzeugladen selbst aussuchen + Teekränzchen danach im Café oder dergleichen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s