Ich mag Halloween nicht

Darf man das als Mutter sagen? Ich mag Halloween nicht. Obwohl ich sehr Amerika-affin bin, ist mir der Oktober inzwischen eher lästig. Schon in Amerika fand ich Halloween nicht besonders interessant. Seitdem ich Kinder habe, kann man dem Thema fast nicht mehr entkommen und je größer sie werden umso schwieriger.

Mich stören die unheimlichen Kostüme und die vielen Süßigkeiten. Meine Mädels sind sehr empfindlich auf gruselige Sachen. Wir sehen schon kaum Kinderfilme, weil die meisten Filme ihnen zu traurig/zu ängstlich/zu gruselig/zu spannend/zu aufregend sind. Ich finde Halloween ist nicht für jedes Kind was. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er aus Halloween macht und ich verurteile niemanden, der es gut findet. Ich wünschte nur, dass es nicht so zum Mitmachzwang ausartet. Manche Nachbarn fragen, ob wir vorbei kommen und wenn wir nicht kommen, dann kriegen wir die Süßigkeiten hinterher einfach so…

Ich bin sicher etwas speziell, weil ich keinen Zucker esse und meine Mädels sehr wenig Süßigkeiten bekommen, aber es bleibt die Sache mit den gruseligen Kostümen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass die Erzieher in ihrem Kindergarten „Blut“ kochen und gruselig dekorieren. Ich bin froh, dass das bisher keine unser Einrichtungen gemacht hat. In den Hort gehen die Großen ja nicht mehr. Dort gab es auch eine Halloween Feier.

In diesem Jahr überlege ich keine Süßigkeiten zu verschenken, wenn es bei uns klingelt. Ich muss mal ein bisschen nachlesen was es so für Ideen im Internet zur Alternativen gibt.

3 Gedanken zu “Ich mag Halloween nicht

  1. J schreibt:

    Du darfst auf jeden Fall Halloween nicht mögen. Ich mag schon so manches nicht, was für Kinder so veranstaltet wird. Und dieser Mitmachzwang! Eine der übelsten Sachen.

    Halloween mag ich, schon seit meiner Kindheit. Da war es leider noch nicht so verbreitet und ich hätte es gern richtig gefeiert als ich so 11 war. Das möchte ich jetzt nachholen mit meinem Kind. Und stelle fest: mein Kind ist zwei und und nicht elf und vielleicht sind abgehackte Hände doch nicht so lustig. Es wird wohl noch einige Jahre Halloween light geben müssen…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s