Fazit der Klassenfahrt 

Ich habe die Fahrt jetzt etwas sacken lassen. Es war schön und wir hatten auch Spaß. Kind 3 hat das wirklich außerordentlich gut mitgemacht und ich war auch gern dabei.

Mein Fazit ist aber, dass ich es nicht nochmal machen würde, wenn ich es vorher gewusst hätte. Es ist mir zu viel Verantwortung für das eigene Kind (bzw. Kinder) und dann noch für so viele fremde Kinder, die ich nicht einschätzen kann.

Ich kann mich auf meine Großen verlassen und ich kann ihnen vertrauen. Auch die Jüngste kann ich schon sehr gut einschätzen, aber die anderen Kinder waren unbekannte Variablen in der Gleichung und dafür möchte ich beim nächsten mal lieber 100% Aufmerksamkeit haben. Denn die habe ich nicht, wenn ich noch nebenbei auf den Zwerg aufpasse.

Und außerdem: Dinge, die ich etwas schräg fand

  • ein Betreuer hat sich 6 Flaschen Bier mitgebracht
  • Es wurde abends nichts vorgelesen (einen Abend habe ich von mir aus etwas vorgelesen)
  • Ein Junge hatte großes Heimweh und hat viel geweint. Er gab mir die Handynummer seiner Mutter  und ich sollte sie anrufen, weil die Lehrerin das nicht macht und ihm nur sagt er soll nicht so ein Baby sein. (das fand ich sehr bedrückend, weil ich mich gegen meinen Instinkt verhalten habe und die Klärung des Problems der Lehrerin überlassen musste)
  • Es gab an dem einen Abend zu wenig Essen
  • Es wurde nicht drauf geachtet, dass die Kinder genug trinken (ich nehme mich da nicht aus. Ich habe auch nicht dran gedacht und erst später mitbekommen, dass die Kinder nicht wussten wo es Getränke gibt)

Für mich bedeutet das für die Zukunft, dass ich meinen Töchtern auch immer etwas zu Essen mitgebe, das sie im Notfall essen können und auch genug zu trinken mitgebe (Flasche Wasser ins Gepäck). Aber erstmal steht sowieso keine weitere Klassenfahrt an. Gott sei Dank! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s